Probleme mit der Straßenbeleuchtung
Unsere Straßenbeleuchtung ist momentan unser Sorgenkind. Vor einigen Jahren wurden sämtliche Lampenköpfe auf LED umgerüstet. Die Köpfe haben wine Lebensdauer von etwa 12 Jahren - das ist also nicht das Problem. Durch die Umrüstung auf LED sollte auch die Belastung für das Netz gesunken sein.
Aber unser Problem liegt tiefer - genauer gesagt unter der Erde. Die Leitungen sind alt. Es wurde immer irgendwo was angefügt. Deshalb kommt es vor, dass eine Leuchte funktioniert, die daneben aber nicht. Dazu kommt, dass vor einigen Jahren in Kiebitzreihe Glasfaser verlegt wurde. Es werden nun immer mehr kleine Beschädigungen an den Beleuchtungskabeln gefunden - das stellen wir immer wieder fest. Das Kabelnetz ist einige Kilometer lang und die Suche nach den Schadstellen schwierig - wie die Stecknadel im Heuhaufen. Wir finden immer wieder beschädigte Kabel, die nur mit Isolierband geflickt wurden. Jetzt, nach einigen Jahren, hält das dann nicht mehr durch. Mit dieser Situation sind wir in Kiebitzreihe nicht allein - auch in anderen Gemeinden tritt das vermehrt auf.
Das ist eine wirklich schwierige Gemengelage, die wir nicht so schnell in den Griff bekommen können. Ein Ausfall der Beleuchtung z.B. im Sandkamp bedeutet nicht, dass im Sandkamp auch die Schadstelle am Kabel zu finden ist. Sie könnte beispielsweise in der Hauptstraße sein. Als erstes werden wir daher versuchen, einige Maßnahmen durchzuführen, um die Suche leichter eingrenzen zu können. Das geschieht, sobald Material- und Personalverfügbarkeit hergestellt werden kann.
Das Problem wird uns also leider längerfristig begleiten. Wir arbeiten daran.
Ihre Gemeinde Kiebitzreihe
Bild zur Meldung: Probleme mit der Straßenbeleuchtung