Neujahrsempfang 2020 der Gemeinde Kiebitzreihe

Neujahrsempfang der Gemeinde 2020

Neujahrsempfang 2020

​​​​​​​Am 12.01.2020 fand unser Neujahrsempfang in der Kiebitzreiher Sporthalle statt. Der Zuspruch der Kiebitzreiher war erfreulicherweise so groß, dass zu Beginn der Veranstaltung einige Tische und Stühle ergänzt werden mussten

 

In ihrer Ansprache wies die Bürgermeisterin Frauke Biehl zu Beginn auf einige Erfolge im abgelaufenen Jahr hin. Das neue Glasfasernetz beschäftigte die Gemeindevertreter in 2018 und 2019 sehr. Eine Versorgung unserer Gemeinde durch die Stadtwerke wurde vereinbart, die straßenbaulichen Maßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen. Die ersten Haushalteverfügen bereits über die neue Technik.

Auch im Punkto Klimaschutz war Kiebitzreihe aktiv. Die Straßenbeleuchtung wurde durch umweltverträgliche aber auch hellere LED-Lampen ersetzt. 

Bei der Umsetzung der Bauprojekte kam es teilweise zu Problemen, da keine Handwerker zu finden waren.

Als einen Grund der knappen, auch schlecht kalkulierbaren Haushaltslage der Gemeinde für das Jahr führte Frauke Biehl die unklare Finanzierung in den sozialen Belangen an. Sie zog den Begriff der „Wundertüte“ hinzu.

Ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Kirche ist ein voraussichtlich monatliches Treffen in der Kiebitz-Klause geplant. Hier können die Teilnehmer zusammenkommen und ihre Möglichkeiten im alltäglichen Miteinander austauschen. Der Starttermin ist der 29.01.2020 um 17:00 Uhr in der „Kiebitzklause“ an der Sportanlage.

Am Ende ihrer Rede bat Frauke Biehl um ein toleranteres Miteinander in unserem Zusammenleben.

 

Ehrung von Bürgerinnen und Bürgern für vorbildlichen Einsatz  

Thorsten („Tuffi“) Kellner 

Thorsten wurde für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr in Kiebitzreihe geehrt. Fast 30 Jahre stellt er sich in den Dienst der FFW Kiebitzreihe. Lange Jahre ist er als Atemschutzgerätewart tätig. Auch über unsere Gemeinde heraus ist Thorsten tätig gewesen. Bei der schweren Flutkatastrophe im Jahre 2002 zögerte er nicht und bot seine Hilfe dort wie selbstverständlich an. Die daraus resultierende Auszeichnung des Landes Sachsen war selbstverständlich.

Und Thorsten wäre nicht Thorsten, wenn er nicht über Jahre die feuerwehrinternen Fußballturniere ausrichten würde.

 

Willy Lensing  

Nach langjähriger Mitgliedschaft in unserer Gemeindevertretung wurde Willy vor über 5 Jahren gebeten, eine homepage für die Gemeinde Kiebitzreihe einzurichten. Die Bürgermeisterin wies auf die Sorgfalt aber auch auf seine Zielvorgaben an die Redakteure der Berichte hin, die zum Erfolg der homepage führten. Gerade aus diesem Grunde bedauern wir, dass Willys Engagement in diesem Jahr leider endet.

 

Denise Liedtke

Sie ist seit ca. 10 Jahren Leiterin der Tae Kwon Do Sparte des RWK. Jahr um Jahr erzielen ihre „Schützlinge“ Erfolg um Erfolg. In der nachfolgenden Sportlerehrung sieht man einige dieser Früchte ihre Arbeit. Der Verein war kurzzeitig gezwungen, einen Aufnahmstopp für ihre Gruppe auszusprechen. Auch die persönlichen Erfolge von Denise kamen zur Sprache. Ihre langjährige Arbeit auf Verbandseben wurde damit belohnt, dass sie in diesem Jahr zu eine der fünf Bundestrainer ernannt wurde 

 

Frauke Zugck                                                                                                          

Frauke für langjähriges, vielfältiges und andauerndes Engagement für die Gemeinde Kiebitzreihe geehrt. Kommunalpolitisch wirkt sie seit vielen Jahren in der SPD mit. Für dies war sie auch lange Zeit in der Gemeindevertretung engagiert. In der letzten Legislaturperide war sie sofort bereit, nachzurücken. Abgerundet wurde diese Arbeit auch durch ihr Engagement im RW, in der Flüchtlingshilfe und in der Jugendarbeit. Der Ortsplan an der Hauptstraße stamme auch von ihr. 

 

Diese Ehrungen nahm unsere Bürgermeisterin vor. Sie zeichnete die Geehrten mit einem Gemeindeteller, einer Urkunde und einen kleinen Geld- bzw. Gutscheinpräsent aus.

 

Sportlerehrungen:

Die Sparte Tae Kwon Do hat mal in 2019 mal wieder ihre Klasse bewiesen und stellte den Löwenanteil an zu Ehrenden. 

Im Einzelnen wurden  nachfolgende SportlerInnen geehrt

Lea Minnie: Norddeutsche Meisterin, Landesmeisterin, Aufnahme in den Bundeskader, Teilnehmerin EM 2019                                                                                                            
Jule Martens: Norddeutsche Meisterin, Vize-Landesmeisterin                                      


Tom Lüdders: Mehrfache Medaillen auf nationalen und internationalen Meisterschaften, mehrfacher Landesmeister, Hamburger Auswahl, Nominiert in den Bundeskader    

Tjerre Stenner: Norddeutscher Vizemeister, Vizelandesmeister, Nachwuchstalent         

Alexander Schwarb: Norddeutscher Meister                                                               

Finja Heyer: Norddeutsche Meisterin                                                                           

Alexander Stein: Norddeutscher Vizemeister                                                               

Bendix Nagel: Norddeutscher Vizemeister                                                                               

Felix Worbs: Landesmeister                                                                                                   

Maja Scheppmann: Bronze Norddeutsche Meisterschaft                                                          

Emma Karopka: Landesmeisterin                                                                                           

 

Von Seiten der Handballer aus der HSG wurde die erste Damenmannschaft für Ihren Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga ausgezeichnet.

Diese Ehrungen nahm wie immer Jens Wagner vor. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und ebenfalls ein kleines Geld- bzw. Gutscheinpräsent.

Nach dem offiziellen Teil des Empfangs nutzten die Kiebitzreiher die Zeit für ausgiebigen Klönschnack bei Speis und Trank.

 

Abgerundet wurde der diesjährige Neujahrsempfang durch musikalische Darbietungen des Männergesangvereins Freundschaft sowie von Hannah und Björn Werner (Gesang und Keyboard). 

Das sportliche Highlight bot die Einradgruppe des RWK mit einer eigens für die Veranstaltung eingeübten Choreographie.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team Kiebitzklause hervorragend. 

Aber auch für einige Gemeindevertreter war der Sonntagnachmittag ein willkommenes Ziel. Eine 11/2 tägige Schulung im Amt, Neujahrsempfang mit Auf- und Abbau sowie Tannenbaumentsorgung waren ein hartes Stück Arbeit. Allen von uns, auch unserer Bürgermeisterin Frauke Biehl merkte man am Sonntag den Ehrenamtsmarathon an.

Allen Beteiligten hierfür meinen herzlichen Dank.

 

Jörg Brandt     

Ausschuss Sport, Kultur und Soziales