Kiebitzreihe tauscht sich aus!

Unsere Pastorin Miriam Pietzsch, ihre Kollegin Beate Putzig und unsere Bürgermeisterin Frauke Biehl hatten die Idee, die Kommunikation unter den Kiebitzreiher Bürgern voranzutreiben. Ihr erster Schritt war in die Nachbargemeinde Sommerland, wo seit einiger Zeit Bärbel Mielke als Gemeindehelferin tätig ist.
Deren Erfahrungen wurden aufgenommen und es wurde das erste Treffen unter dem Motto „Kiebitzreihe tauscht sich aus“ in der „Kiebitz-Klause“ geplant. Am Mittwoch, den 29.01.20 war es dann soweit.
Die Sorge der Veranstalterinnen, an dem Tag allein an einem Tisch zu sitzen, verflog sehr schnell. Die Gaststätte füllte sich erfreulicherweise. Über 30 Interessierte fanden den Weg dorthin.
In ihrer Begrüßung erläuterte Frauke Biehl noch mal die folgenden Grundidee zu dieser Veranstaltung:

 

  • Lasst uns etwas Zeit miteinander verbringen - ob nur hier und heute - oder in Zukunft häufiger.
  • Lasst uns miteinander ins Gespräch kommen und Gemeinsamkeiten entdecken.  
  • Lasst uns in Kiebitzreihe zusammenkommen und uns gegenseitig unterstützen.  


Im Laufe der Veranstaltung wurde dann besprochen, was man gerne zusammen machen möchte (von Kochen und Backen bis zum Theaterbesuch), wie man helfen könnte und welche Hilfe man erhalten möchte (hier eine Bandbreite von Babysitten, Fahrdienste, Gartenarbeit bis zum Hundesitten). Gleichzeitig wurden mehrere Vorschläge eines neuen Namens für die Veranstaltung gesucht. Abschließend gab es mehrere Vorschläge für weitere Termine.
Alle diese Informationen werden nun zusammengefasst und auf dem nächsten Treffen vorgestellt.

 


 

Unser nächstesTreffen findet statt am


19. FEBUAR 2020 UM 18 UHR
IN DER KIEBITZ-KLAUSE


Schulstraße 67, Kiebitzreihe

 



Hoffentlich kommen noch weitere interessierte Kiebitzreiher zum nächsten Treffen, denn „es kostet nur etwas Zeit und das eine oder andere Getränk, bringt aber viel mehr“ (Zitat Frauke Biehl).

 

Jörg Brandt

 

 

Bild zur Meldung: Kiebitzreihe tauscht sich aus!